Gemeinderatsmehrheit gegen Wohnen auf dem Wasser

Nach der letzten Sitzung des Gemeinderates in den Urlaub zu fahren, ohne uns zu verabschieden, war natürlich etwas ungehobelt. Tut uns leid. Dabei wäre es eine gute Gelegenheit gewesen, nochmal auf die Anderen zu schimpfen. Immerhin hat unser eigentlich gänzlich unpolitischer Antrag für Wohnschiff-Liegeplätze im Industriehafen am 26.Juli im Gemeinderat unter TOP 25.1 nicht das notwendige Quorum erreicht. Das heißt, die übrigen Fraktionen hatten einfach keine Lust, in den Ausschüssen über unsere Initiative zu beraten. (Diese Regelung geht zurück auf die Zeit, als die Grünen erstmals in den Gemeinderat gewählt waren. Sie haben damals die übrigen Fraktionen extrem genervt, indem sie eine Flut von z.T. ziemlich irren Anträgen stellten. Daraufhin beschlossen die, erstmal darüber abzustimmen, ob sie sich überhaupt mit den grünen Anträgen beschäftigen wollten. Ob das besonders demokratisch ist, sei mal dahingestellt.) Wir wissen nicht, was in den wirren Köpfen von CDUSPDGrünenFDPML vorging. Vielleicht waren sie sauer, weil es nicht ihr eigener Antrag war. (= Not invented here syndrom) Vielleicht mögen sie auch die Leute nicht, die gerne auf einem Wohnschiff leben möchten. Vielleicht passt das nicht zu ihrer Strategie der Orientalisierung und Islamisierung Mannheims. Vielleicht waren sie in der letzten Sitzung vor der Sommerpause auch einfach nur zu faul, die Finger zu heben. Vielleicht hat der OB den TOP auch so vernuschelt, dass kaum jemand außer uns merkte, dass er jetzt die Hand heben sollte. Wir selbst haben jedenfalls bisher immer dafür gestimmt, Anträge anderer Stadträte wenigstens zu beraten. Man muss ja am Ende nicht zustimmen, wenn man nicht einverstanden ist – aber dann hat man sich wenigstens mit den Argumenten auseinandergesetzt.

Wier werden natürlich trotzdem dranbleiben. Wer von einem Wohnschiff träumt, kann sich einen Genever einschenken und hier schon mal nachsehen:  www.waterloft.nl