Straßen auf Franklin nach Jazz-Musikern und Jazz-Sängerinnen benennen

Die Straßennamen im Konversionsgebiet auf Franklin sollen zukünftig nach Jazz-Musikern und Jazz-Sängerinnen benannt werden. Das schlägt die AfD-Fraktion in der Juni-Sitzung dem Mannheimer Gemeinderat vor.

Die US-Armee hat die Straßen auf Franklin nach frühen amerikanischen Präsidenten benannt, die jedoch keinen Bezug zu Mannheim oder zur Stationierung haben. Demgegenüber war Jazz in Mannheim für viele GIs ein Stück Heimat und für viele junge Deutsche der Klang der Freiheit. Jazz steht so für den Beginn der Fraternisierung und für einen Schritt Deutschlands auf dem Weg nach Westen.

Die vorgeschlagene Straßenbenennung nach Jazzgrößen würde auf unaufdringlich sympathische Weise an den vielfach sehr persönlichen Charakter der Beziehungen zwischen Deutschen und Amerikanern erinnern.

Stadtarchiv und Kulturamt sollen dazu beauftragt werden, eine Liste von bekannten US-Jazz-Musikern und US-Jazz-Sängerinnen, die in Clubs in Mannheim aufgetreten sind, zusammenstellen. Aber auch deutsche Jazzmusiker haben ihre Karriere in Mannheimer Clubs begonnen. Aus dieser Liste kann der Mannheimer Gemeinderat dann die passenden Namen für die neuen Straßen der neuen Benjamin-Franklin-Village aussuchen und die Straßen benennen.

Noch sind die Straßen auf Franklin so gut wie leer und auch noch nicht nach Jazz-Musikern benannt.

Noch sind die Straßen auf Franklin so gut wie leer und auch noch nicht nach Jazz-Musikern benannt.