Prosit Neujahr! Gewalttätiger Mob gegen Polizisten

Im Internet-Newsroom des Polizeipräsidiums Mannheim liest man immer wieder aufschlussreiche Geschichten aus der Wirklichkeit. Am Neujahrstag z.B. die folgende:

In der Silvesternacht wurden mehrere Polizeibeamte in der Mannheimer-Neckarstadt aus einem Mob, bestehend aus bis zu 60 Personen, angegriffen und teilweise verletzt. Zunächst beobachtete ein Zeuge um 00:30 Uhr mehrere Schüsse auf ein besetztes Auto in der Humboldtstraße und alarmierte die Polizei. Nach Aufklärung des Sachverhalts durch die Beamten stellte sich der Geschehensablauf wie folgt dar: Ein bislang Unbekannter fuhr mit seinem Renault durch die Humboldtstraße, wobei er auf eine Personengruppe stieß, die ihn nicht passiere ließ. Der Autofahrer zog daraufhin eine Schreckschusswaffe und bedrohte aus dem Fahrzeug einen 30-Jährigen. Dieser wiederum zögerte nicht lange, sondern griff den Fahrer an, riss ihm die Waffe aus der Hand und feuerte mehrfach auf das Auto. Der Unbekannte flüchtete zu Fuß aus seinem Auto – die Beifahrerin blieb sitzen. Noch während der Personenkontrollen durch die Beamten eskalierte das Gesamtgeschehen durch die anwesenden Parteien der zuvor in Streit geratenen. Hierbei solidarisierten sich 50 bis 60 Personen gegen die Uniformierten. Trotz polizeilichem Großaufgebot von mehreren Streifenwagenbesatzungen widersetzten sich die Anwesenden den Platzverweisen. Im Tumult wurden dann mehrere Beamte durch Faustschläge auf Kopf und Körper angegriffen und dadurch leicht verletzt. Die Schläger, gegen die auch Pfefferspray eingesetzt wurde, wurden festgenommen und in das Polizeirevier gebracht. Die Schreckschusswaffe, die der 30-Jährige zuvor dem Fahrer abgenommen hatte, wurde sichergestellt. Die verletzten Beamten erlitten teilweise Prellungen und Platzwunden am Kopf – konnten ihren Dienst aber fortsetzen. Das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt hat die Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Waffengesetz, Bedrohung, gefährlicher Körperverletzung, tätlichem Angriff gegen Polizeibeamte, sowie Widerstands gegen mehrere Täter aufgenommen.

Dem MM hat auf Anfrage ein Polizist sein Herz ausgeschüttet und festgestellt: “Es wird nicht besser von Jahr zu Jahr“.

Da freut man sich doch aufrichtig, wenn einem immer wieder offiziell versichert wird, dass wenigstens die Einbrüche rückläufig sind und die stark alternde indigene Bevölkerung immer weniger kriminell ist. Die Humboldtstraße führt übrigens von der Mittelstraße in nordöstlicher Richtung bis zur Humboldtschule, sozusagen durch das Herz der Neckarstadt-West. Wer Freude an Buntheit und Vielfalt hat, und wissen möchte, wer künftig die Rentenbeiträge zahlt, sollte in diesem Umkreis immer mal wieder spazieren gehen. Wer etwas erleben möchte, am besten abends oder in der Nacht.