ISOREC-Probebetrieb – Wie weiter?

Die Stadt Mannheim hat mit Pressemitteilung vom 22.10.2014 den Beginn des 3-tägigen Probebetriebs der Firma Isorec, bei dem 500 Tonnen Ausgangsware verarbeitet werden sollen, für die 43. Kalenderwoche angekündigt. Am 12.11.2014 wird nun mitgeteilt, dass der Probebetrieb „in diesen Tagen“ noch andauert, „es sei aber unklar wie lange die Untersuchungen noch andauern.“

Die Firma Isorec reagierte bisher nicht auf entsprechende Anfragen.

Derartige unpräzise und nichtssagende Angaben sind in diesem sensiblen Fall, der die Bürger schon monatelang berührt, nicht hinnehmbar. Die AfD-Gemeinderatsfraktion der Stadt Mannheim fordert die Stadtverwaltung daher auf, zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 02.12.2014, folgende Fragen zu beantworten:

1. Warum dauert der auf 3 Tage begrenzte Probebetrieb bei der Firma Isorec noch an, der lt. Pressemitteilung der Stadt in der 43. Kalenderwoche begonnen hat?
2. Ergaben sich bislang während des Probebetriebes Schwierigkeiten, die zu der Verlängerung führten?
3. Warum kann kein Datum für den endgültigen Abschluss mitgeteilt werden?
4. Wo lagern derzeit die für den Probebetrieb genutzten Ausgangsstoffe?
5. Wird der derzeitige Betrieb durch das Umweltamt durchgehend begleitet und wurden die Aktivitäten seit Beginn des Probebetriebes lückenlos dokumentiert?
6. Ist der Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts, der das Aufbereitungsverfahren entwickelt hat, an den Analyseuntersuchungen des fertigen Produktes des Probebetriebes beteiligt?