Familien – Julien rappt

Stadtrat Julien Ferrat – früher Die Linke – hat auf Youtube gerappt (hier ist der Link) und jetzt ist halb Mannheim aus dem Häuschen. Ist das, wie der Künstler meint, Parodie, demaskierende Überzeichnung, gar Satire in Reimform, Protest und Entlarvung in einem? Oder einfach nur eine Ansammlung von Obszönitäten, Beleidigungen und F-Wörtern, um aufzufallen und Schlagzeilen zu machen? Hat es die Familienpartei, deren Mannheimer Frontmann Ferrat ist, nicht nur faustdick, sondern auch ziemlich schmutzig hinter den Ohren?

Jetzt startet “Stadtrat Ferrat“, der erste Kommunalrapper der Welt (?) zu werden. Soll “Stadtrat Ferrat“ vielleicht eine Marke werden wie “Ausbilder Schmidt“ oder “Hausmeister Krause“ – natürlich nicht als Comedian sondern als Rapper? Gleich mit seinem ersten Song definiert Ferrat den Pfälzer Rapp völlig neu – mit tonlosen Reimen, verhaltener Langsamkeit des Rezitation und maximal ordinärem Pseudo-Wortwitz.

(Hinweis: Wer den teilweise vernuschelten Text des Videos schlecht versteht, kann die meisten Reime hier auf dem streng urteilenden Rheinneckarblog nachlesen.)

Kann man sich leidenschaftlicher zu seiner polit-künstlerischen Mission bekennen als mit einer solchen öffentlichen Selbstentleibung – belohnt mit dem ewigen Leben im worldwide Web als lokales One-Hit-Wonder?

Natürlich gab es gleich wieder Stadtratskollegen, die selbst auch nicht singen können, und den Kollegen Ferrat sofort beim Oberbürgermeister verpetzen mussten. Daher brüten jetzt die Mitarbeiter des Rechtsamtes bis zur nächsten Sitzung des Ältestenrates tage- und nächtelang zwischen Baum und Böhmermann, wie man den künstlerisch entgleisten Stadtrat aus der bunten und toleranten Mannheimer Volksgemeinschaft ausschließen kann. Die präsumptive Kulturhauptstadt Europas verteidigt die Kunstfreiheit. Erfolgreiche Löschung bei youtube wäre jedenfalls eine super Werbung für virale Weiterverbreitung.

Vielleicht sollte Stadtrat Ferrat in sich gehen und sich fragen, ob er das Amt eines Stadtrates nicht zu leichtfüßig und zu respektlos angeht und es daher besser zurückgibt. Es würde ja jemand nachrücken. Sollte er jedoch weiter amtieren wollen, schlagen wir vor, dass ihm der Oberbürgermeister im Sitzungssaal des Gemeinderats zur Strafe und zur Läuterung den Sitzplatz links von Stadtrat Hehl (NPD) zuweist.

Nachtrag: Inzwischen wurde das Video vom Stadtrat Ferrat am Vormittag des 18.10.2016 bei Youtube gelöscht.