AfD-Kritik an zu niedrig ausgewiesener Gesamtverschuldung voll bestätigt

“Einen glaubwürdigeren und kompetenteren Zeugen für unsere Kritik an der absichtlich zu niedrig ausgewiesenen Gesamtverschuldung der Stadt hätten wir nicht finden können.” erklärte die AfD-Fraktion zur jüngsten Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes zur Verschuldung der Kommunen.

Zu seiner erstmals angewendeten Darstellung hatte DESTATIS geschrieben: “Durch die Aufgabenverlagerung aus den kommunalen Kernhaushalten in ….. Eigenbetriebe, Zweck-verbände oder öffentliche Unternehmen in privater Rechtsform müssen für ein finanzstatistisches Gesamtbild der Gemeinden und Gemeindeverbände die Finanzen der Kernhaushalte mit denen der öffentlichen Fonds, Einrichtungen und Unternehmen zusammengeführt werden.” Exakt dies hatte die Mannheimer AfD im Kommunalwahlkampf gefordert.