Sonntagsorakel zur Sonntagsfrage

1033 repräsentative Wahlberechtigte ab 16 Jahren hat die Forschungsgruppe Wahlen zwischen dem 6. Und 13. Oktober telefonisch zu verschiedenen Themen der Kommunalpolitik befragt und dabei unter anderem die Sonntagsfrage gestellt: “Wenn am nächsten Sonntag Gemeinderatswahl wäre, welche Partei würden Sie wählen?”

Das Ergebnis wird nicht als vollständiges Stimmungsbild wiedergegeben, sondern als fiktives Wahlergebnis. Das heißt, Unentschiedene und Nichtwähler fallen unter den Tisch

Leider ist es Usus bei den Instituten, nicht zu verraten, wie viele der in die Stichprobe einbezogenen Kontakte geantwortet haben “Weiß nicht.” oder “Gar keine.” Beide Werte wären interessante Stimmungsindikatoren, insbesondere für die Anteile und die Treue der Stammwähler in bewegten Zeiten und für Fundamentalkritik. Meistens jedoch werden die Weiß-nicht-Antworten und gelegentlich auch ein Teil der Verweigerer-Stimmen zur Veröffentlichung von einem Schamanen des jew. Instituts nach einer geheimen Formel prozentual auf die Parteien verteilt.

Wir sind jetzt bereits sehr gespannt auf die weiteren Ergebnisse des Bürgerbarometers. Die werden allerdings zuverlässiger sein, da “Weiß nicht.” in der Regel ausgewiesen wird.